Im Oktober 2016 gab es in Nordbaden das traditionelle Mannheimer Aji vom 29. bis 30. zusammen mit der Deutschen Damen Go-Meisterschaft und der Baden-Württembergischen Meisterschaft.
Insgesamt waren 101 Spieler beim Turnier. Es ist das Turnier mit der Stunde mehr, denn am Sonntag endete die Sommerzeit. Die Spieler kamen von 28 verschiedenen Clubs, dabei waren sieben Spieler aus dem Ausland.
Für ein Seminar und Reviews war Pavol Lisý (1p, Vlky) EGF-Profispieler aus der Slowakei anwesend.
Das Turnier wurde vom mittlerweile nach Berlin weitergezogenen Koreaner Seong-Jin Kim (7d) mit 5:0 klar gewonnen.
In die Top10 schaffte es aus Baden Rui Liu (MA, 6. Platz, 4d), Liang Tian (KA, 7. Platz, 3d) und Martin Ruzicka (FR, 8. Platz, 4d).
In Mannheim spielten aus Baden ihr erstes Turnier Onno Roüast (KA, Platz 52, 5k), Yifan Cai (KA, Platz 77, 9k), Chonglin Zhong (KA, Platz 81, 11k), Laurenz Hess (MA, Platz 100, 20k) und Oliver Hansen (MA, Platz 101, 20k)
Die Karlsruher hatten mit 9 Spielern die viertgrößte Teilnehmergruppe hinter Berlin (12), Darmstadt (12), Mannheim (10) und vor Mainz (7).
Die Baden-Württembergische Meisterschaft des DGoB-Landesverbandes wurde noch nicht entschieden, da Liang Tian und Martin Ruzicka am Ende den gleichen McMahon-Score von 25 hatten und nicht gegeneinander spielten. Die Entscheidungspartie wird online ausgetragen.
Das Turnier wurde vom Badischen Go-Verband als Nachfolger des Karlsregion Go-Clubs logistisch (Digitale Uhren, ungeteilte (fast) neue Bretter, …) und personell (Turnier-Organistation, Aufbau, Bücherstand, Abbau) unterstützt.
Vielen Dank an die Mannheimer Organisatoren Matthias Armbruster, Nico Chiaro und Denis Weber für dieses schöne Wochenende, wir freuen uns schon auf das nächste Turnier (voraussichtlich) vom 27. bis 29. Oktober 2017.
Das Gesamtergebnis steht in der E.G.D.: Mannheimer Aji 2016.
Entscheidung zum BW-Meister wird am 9.11. sein, siehe
Baden-Württembergischer Go-Meister wieder aus Baden