Am 10. September 2017 wurde der Go-Kurs für Kinder und Eltern mit einem Abschlussturnier beendet. Prinzipiell war das Turnier öffentlich, aber nicht intensiv beworben worden, so dass es letztlich ein internes Turnier wurde. Das Turnier fand in den Räumen der Chinesischen Kultur- und Sprachschule statt, die sich als idealer Veranstaltungsort erwies.
Zu Beginn wurden die Kinder nach Alter in Vierergruppen aufgeteilt, was dann eine Vierergruppen Gruppe U15/U11 und eine Dreigruppe Gruppe U9 ergab. Von den Eltern konnten einige aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mitspielen, so dass wir hier auch eine Dreigruppe hatten. Es wurde auf dem 9×9-Brett gespielt, es gab 6 Komi und wir hatten auf eine Uhr verzichtet.
In den Gruppen wurde jeder gegen jeden gespielt, bei den Kindern gab es eine 2. Runde, in der dann die stärksten Kinder aus beiden Gruppen gegeneinander spielten und die schwächeren in der 2. Gruppe.
Die stärksten Kinder nach der 2. Runde und die stärksten Eltern sollten sich in einer 3. Runde auf dem 19×19-Brett messen. Die Erwachsenen haben verzichtet und so vielleicht eine Niederlage im Finale vermieden.
Bei den Kindern wurde das Finale zwischen Linkai (U9) und Étienne (U11) auf dem großem Brett ausgetragen (30 Minuten Bedenkzeit, 7 Komi). Nach 27 Minuten spannenden Minuten war das Spiel entschieden und Étienne ging komplett ungeschlagen als Sieger aus dem Turnier hervor.
Bei der Siegerehrung gab es für die ersten in den Altersklassen jeweils einen badischen Greif (狮鹫) als Plüschtier und für alle ein gelbes Go-Armband sowie eine Urkunde und das Abschlussdiplom für den Kurs.
Am Turnier hatten wir 10 aktive Teilnehmer, davon die Hälfte weiblich (1 Vater, 2 Mütter, 3 Töchter, 4 Söhne). Die Turnierleitung lag bei Wilhelm Bühler, Go-Lehrer Liang Tian spielte während des Finales noch ein 9×9-Simulanspiel gegen die übrigen Teilnehmer, die Bilder machte Mengyu Li.