Bericht vom 1. Frühjahrs-Go-Treffen Heidelberg 2023

An der SRH-Hochschule in Heidelberg gibt es seit letztem Semester einen Go-Abend mit dem Badischen Go-Verein und was lag da näher als ein kleines Wochenendturnier für die Region an der SRH zu veranstalten. 40 Spieler waren angepeilt, zwei Wochen vorher waren es dann 50 Voranmeldungen, letztlich spielten 87 Go-Spieler aus Luxemburg, Ukraine, den USA und Deutschland mit. Go-Treffen im echten Leben sind halt etwas besonderes.

Am Vortrag gab es zwei(!) Go-Kurse mit identischem Titel: „gewinne eine gewonnene Partie“. Während Thomas Witting vom Badischen Go-Verein als lokaler Go-Lehrer sich den DDK-Spielern annahm, wurde im Nachbarraum dieses Thema mit SDK-Spieler erarbeitet, hier hat uns der DGoB den deutschen Meister Jonas Welticke aus Bonn als Go-Lehrer gesponsert.

Gewonnen wurde das McMahon-Turnier mit vier Runden von Andreas Götzfried (4d, Luxemburg) mit 3 Siegen vor Yuze Xing (4d, Heidelberg) und Martin Ruzicka (5d, Darmstadt) mit je 2,5 Siegen. Die beiden hatten sich in Runde 2 ein Unentschieden an Brett 1 erspielt und damit einen geteilten 2. Platz (beim Preisgeld).

Insgesamt spielten 16 Spieler ihr erstes Turnier, das vom Landesverband Baden-Württemberg mit digitalen Uhren und Finanzmitteln unterstützt wurde und der sich nach dem Turnier über drei neue Mitglieder freuen durfte.

Die Internet-Go-Schule von Juan Guo 5p aus Amsterdam hatte 6 Gutscheine gestiftet, die per Losverfahren an bei der Siegerehrung anwesende Kyu-Spieler verteilt wurden.

Hauptsponsoren waren die SRH-Hochschule, die spontan noch einen weiteren Raum zur Verfügung stellte, und Omikron Data Solutions aus Pforzheim. Von den beiden kam auch das Geschirr für die Veranstaltung, so dass wir nur sehr wenig Müll produziert haben. Wobei Verpflegung über Getränke hinaus ursprünglich nicht vorgesehen war, die Mensa ist direkt gegenüber dem Spielort – nur hat sie den Verkauf an externe Gäste stillschweigend eingestellt. Wir hatten die Rundenzeiten extra an die Wochenend-Öffnungszeiten angepasst. Bananen, Vollkornbrötchen mit veganem Aufstrich oder Würstchen wurden kurzfristig aufgetischt, denn die Turniertorte hätte nicht für alle gereicht.

Bei BadenGo-Turnieren finanziert sich das Preisgeld aus dem Startgeld und neben Schokolade für alle Kinder (unter 19), gab es diesmal schon ab drei Siegen einen 10-Euro-Gutschein, dem man im Shop einlösen konnte oder direkt als Startgeld für eines der nächsten BadenGo-Turniere einsetzen kann.

Es wird nächstes Frühjahr wieder ein Turnier in Heidelberg geben und im Herbst noch ein SamschdigGo-Turnier (= 1 Tag , 5 Runden Schnell-Go), da stehen die Termine noch nicht fest, aber wir müssen ja auch noch ein paar Bretter kaufen gehen, damit weiter gilt, auch am „letzten“ Brett setzt der Badische Go-Verein auf schönes Spielmaterial.

Bilder bald hier.

 

Die Ergebnisse stehen in der EGD unter T230422B.