Das traditionelle Go-Turnier am Feiertag „Heilige Drei Könige“ fand 2023 wieder als großes Go-Treffen im Studentenhaus an der Uni Karlsruhe (KIT) statt.
Das Hauptturnier über 6 Runden mit sehr langer Bedenkzeit gewann ungeschlagen der deutsche Meister Jonas Welticke (6. Dan, Bonn). Ebenfalls ungeschlagen gewann Xingyi Zhang (7. Kyu, Karlsruhe) die Jugendwertung U15.
Das Hauptturnier war auch das erste Turnier, das im nach der Pandemie neugestarteten Deutschlandpokal gewertet wird. Der Deutschlandpokal ist eine Turnierserie für Spieler der DGoB-Landesverbände, die (noch) nicht für Meisterschaften qualifiziert sind. DGoB-Fachsekretärin Silvia Hartig spielte auch direkt mit und wird voraussichtlich beim Winter-Go-Treffen 2024 dann die Siegerehrung in den Wertungsgruppen durchführen.
Das über fünf Runden gespielte Nebenturnier gewann nach Siegen Eduard Yang (14k, Frankfurt am Main). Beim ersten Treffen nach der Pandemie spielten nur 43 Spieler, davon traten sieben zum ersten Mal bei einem EGD-gewerteten Turnier an. Da ist für nächstes Jahr noch Luft nach oben.
Das Treffen wurde gemeinsam von der Akademischen Go-Gruppe und dem Badische Go-Verein aus Karlsruhe organisiert. Das Turnier wurde gefördert vom Kulturzentrum am KIT, dem Go-Landesverband Baden-Württemberg und der Firma Omikron aus Pforzheim. Die Losung mit OpenGotha und die Turnierleitung lag bei Wilhelm Bühler.
In der europäischen Go-Datenbank EGD stehen bereits die Ergebnisse des Hauptturniers und des Nebenturniers.
Mehr auf der Turnierhomepage https://info.go361.eu/wiki/Go-Treffen/Karlsruhe/2023/Winter