Am letzten Wochenende spielten 17 Spieler aus der Schweiz und Süddeutschland das mittlerweile 5. Alpirsbacher Chosei Go-Turnier. Dabei gab es wieder viel Raum und Zeit für persönliche Begegnungen zwischen den Runden und beim gemeinsamen Abendessen.
Nach den 4 Runden gewann Peter Stackelberg als einziger Dan-Spieler das Vorgabe-Turnier, Preise gab es aber nur für die Kyu-Spieler. Hier kam Michael Gräber (1k, Freiburg im Breisgau) auf den 1. Platz vor Dieter Stender (2k, Lenzburg) und Peter Nübel (3k, Alpirsbach). Die beiden einzigen U18-Spieler sollen auch erwähnt werden: Beste Spielerin war Xingyi Zhang (4k, Karlsruhe) und bester Spieler Litao Mei (5k, Böblingen), die diesmal ein Unentschieden gegeneinander spielten, Litao war der einzige Kyu-Spieler ohne Niederlage im Turnier und mit 8 Jahren der jüngste und damit 72 Jahre jünger als Helga Bösel vom Alpirsbacher Go-Club.
Ermöglicht wurde das Turnier des Badischen Go-Vereins wieder durch Sachspenden von Peterstaler und Alpirsbacher Klosterbräu (Getränke), sowie der finanziellen Förderung durch Omikron Data Solutions GmbH und durch den Go-Landesverband Baden-Württemberg.
Die Ergebnisse stehen bereits in der EGD.
Mehr Gospiel am Holzbrett
- Das nächste BadenGo-Treffen ist in Mannheim am 27.-29. Oktober 2023
- Der Go-Abend im gut 6000 Einwohner zählenden Schwarzwald-Städtchen Alpirsbach zeigte einmal mehr, dass man gemeinsam viel erreichen kann und so laufen die Planungen für die 6. Ausgabe im Sommer 2024 bereits.