Der letzte Spieltag der Saison 2020-21 der Go-Bundesliga war am 6. Mai, in den unteren Ligen gibt es ggf. noch Relegationsspiele.
Im Rahmen der neuen Karlsruher Go-Aktivitäten, die zur Gründung des Badischen Go-Vereins führten, wurde die Mannschaft Karlsruhe 2016 reaktiviert. Aus der alten Mannschaft konnten wir Shengda Guo und Peter Stackelberg gewinnen, die auch in der aktuellen Mannschaft mitspielen. Zusätzlich spielt Shengda aber auch einen Mannschaftswettbewerb in Nanjing und gewann dort am Vortrag den Meistertitel samt Pokal, Urkunde und „Freibier“.
Neben den beiden Spielern aus der alten Mannschaft haben wir die Mannschaft mit Spielern, die am Karlsruher Go-Abend dabei sind bzw. waren, verstärkt. Damit haben wir darauf verzichtet, in die Mannschaft einen Spitzenspieler ohne Regionalbezug aufzunehmen. Die neue Mannschaft hat ihre Wurzeln ebenfalls in China und Deutschland.
Für die Saison 2020/2021 hatten wir das Ziel „oben bleiben“ ausgegeben, sahen die anderen Mannschaften doch „auf dem Papier“ viel stärker aus, Kapitän und stärker Spieler war Liang Tian (4d). Aber Go-Bundesliga ist ein Mannschaftssport, nicht die individuelle Stärke entscheidet sondern das gute Zusammenwirken und die Bereitschaft zum richtigen Zeitpunkt auch da zu sein.
Nachdem nach 8 von 9 Spieltagen die Meisterschaft schon entschieden war, haben wir dann prompt auch den letzten Spieltag verloren, weil der Druck fehlte. Die Mannschaft bestand in der Saison 2020/21 aus 8 Spielern, die auch alle zumindest einmal zum Einsatz kamen: Liang Tian (4d, Kapitän, KIT-Alumni), Runyang Sun (3d, KIT-Student), Shengda Guo (3d, KIT-Alumni), Peter Stackelberg (3d, Karlsruhe), Wenbo Xu (2d, KIT-Student), Jennifer Fuß (2k, Karlsruhe), Jiaqi Duan (3k, KIT-Alumni), Wilhelm Bühler (19k, Karlsruhe). Die Ränge entsprechen dabei dem Rating in der EGD (Europäische Go-Datenbank) zum Start der Saison.
Seit Beginn der Bundesliga in der Saison 2004/05 kamen die Meistermannschaften nur auf drei Städten: Berlin, Hamburg und Karlsruhe. Mit 6 Siegen ist Karlsruhe dabei Rekordmeister. (Überblicksseite bei go361.eu) Der Sieg 2021 ist das Ergebnis von 5 Jahren harter Arbeit der Spielerinnen und Spieler aber auch des Mannschafts-Whips und Mitgründer des Badischen Go-Vereins, Wilhelm Bühler. Wilhelm wird in der nächsten Saison zusätzlich zur Go-Bundesliga eine Art Go-Kreisliga organisieren, um Mannschaften den Einstieg in die Bundesliga zu erleichtern. Mehr zur „Teampokal“ genannten Testphase auf der Teampokalseite bei go361.eu.
Mehr zur Bundesliga auf den DGoB-Seiten unter https://www.dgob.de/wettbewerbe/bundesliga/
Teilen auf Twitter: https://twitter.com/baden_go/status/1390421591067136002
Teilen auf Linkedin: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6796195965675065344/
Teilen auf Facebook (via DGoB-Seite) https://www.facebook.com/DeutscherGoBund/posts/3836968029720650
Teilen auf Instagramm (via DGoB-Seite): https://www.instagram.com/p/COkKusDnTxJ/
Reaktionen: Gratulation des Karlsruher Oberbürgermeisters