Im Zeichen des neuartigen Coronaviruses wurde das Karlsruher Oster-Go-Treffen erst abgesagt und dann auf die Plattform OGS ins Internet verlagert.
In der eigens dafür gegründeten Gruppe „Baden-Go-Treffen Karlsruhe“ fanden sich schnell 50 Spieler zusammen, von denen 26 dann auch Turnierpartien spielten.
Für den Badischen Go-Verein war es das erste Online-Turnier und auch für die meisten der Spieler war die Simulation eines Wochenend-Turniers auf OGS Neuland. Die Turnierlosung wurde OGS überlassen, da OGS aber keine Pausen zwischen den Runden kennt, wurden pro Tag zwei Turniere angesetzt und dann manuell eine Tabelle für das gesamte Go-Treffen erstellt. Eine weitere Besonderheit ist, dass man bei OGS sich einen Rang erspielen muss, weshalb einige kurzfristig Interessierte nicht mehr mitspielen konnten.
Um mit den Spielern zu kommunizieren wurde Discord (auch mit Voicechat) genutzt.
Sieger nach der McMahon-Auswertung des Spiels wurdem die Karlsruher Peter Stackelberg (OGS-2-Dan) vor Runyang Sun (OGS-2-Dan, Dreamkiller).
Bei einem Turnier über insgesamt 22 Runden mit 82 Spielen ist die Auswertung über die Punkte aussagekräftiger, danach hat das Turnier Sophia Markus (OGS-11-Kyu, Trasla) vor Sebastian Mai (OGS-15-Kyu, fudogami) gewonnen. Den dritten Platz teilen sich der OGS-Spieler Roshu (OHS-13-Kyu) und Lars Wagenbach (OGS-15-Kyu, sroll). In der Klasse unter 11 Jahren gewann Étienne Siegmundt (OGS-17-Kyu, E-GEu) mit 3 Siegen bei 10 Spielen vor Xihan Zhang (OGS-20-Kyu) mit 3 Siegen aus 19 Spielen. Mit 19 Spielen war Xihan die Spielerin mit den meisten Spielen.
Die Tabelle mit Links zu allen Spielaufzeichnungen ist in unserem Wiki unter Berichte
Ein ausführlicher Bericht wird voraussichtlich in der nächsten Deutschen Go-Zeitung erscheinen.