1. Qi-Sport-Event in Karlsruhe

Turnierleiter Ge Wang (Xiangqi) und Wilhelm Bühler (Weiqi/Go)

Der Badische Go-Verein experimentiert gerne mit Veranstaltungsformen und so gab es am Ostersonntag 2019 ein Go-Turnier mit Xiangqi als Nebenturnier. Go (chinesisch Weiqi 圍棋) und Xiangqi (chinesisches Schach 象棋) werden in China unter dem Oberbegriff Qi-Sport geführt.

Das eintägige Go-Turnier war als Schnell-Go-Turnier beworben, der neue Termin an Ostern leider zu spät angekündigt, so dass nicht jeder kommen konnte, der wollte.

Go-Turnier

Mit 14 Spielern aus 8 Clubs vom Anfänger bis zum 3. Dan wurde kurzfristig entschieden, dass man auf feste Rundenzeiten verzichtet und soviele Runden spielt, wie passt. Für Turnierleiter Wilhelm Bühler eine große Herausforderung, aber für die Spieler – insbesondere die Spieler unter 18 Jahren das optimale Format.

Siegerehrung U15/U11

Eine handvoll Xiangqi-Spieler aus Württemberg und Franken waren der Einladung nach Karlsruhe gefolgt, um das chinesische Schach zu spielen, aber auch den Go-Spielern zu erklären.

In der Klasse U15 gewann Shukai Zhang (2d) aus Frankfurt konkurrenzlos, in der Gesamtwertung teilte er sich den ersten Platz mit Peter Stackelberg (3d) aus Karlsruhe.

In der Klasse U11 gewann Miles Zhang (15k) mit einem klaren 4:0 vor Lingshen Elvis Lu (15k) und Yuze Xing (1d). Yuze belegte in der Gesamtwertung den 3. Platz.

Für alle Spieler U15/U11 gab es österliche Preise.

Das Turnier wurde finanziell von der Omikron Data Quality GmbH aus Pforzheim und dem SSC Karlsruhe unterstützt.

Verweise

Go- und Xiangi-Spieler und Platz für mehr Spieler nächstes Jahr