Das Bismarck-Gymnasium ist eines der Gymnasien in Karlsruhe. Mit Matthias von Roth gibt es dort einen Japan- und Denksport-begeisterten Lehrer, so dass die Schule im Schach und dem japanischen Shogi bereits an Wettkämpfen erfolgreich teilnimmt.
Am 17. Mai 2018 hat die Schule mit Unterstützung des Badischen Go-Vereins eine Go-AG gestartet. 15 Schülerinnen und Schüler bekamen eine kurze Einführung in die Geschichte und die Regeln es Spiels von BadenGo-Präsident Wilhelm Bühler, der den kurzfristig ausgefallen Shengda Guo 4d aus China ersetzen musste.
Nach ein paar Runden Atari-Go, um die Geduld der Schüler nicht zu strapazieren, ging es in einen zweiten kurzen Theorieblock und dann konnte schon auf 9×9-Brettern losgelegt werden. Aus den geplanten 2 Schulstunden wurden für ein paar Schüler dann letztlich 180 Minuten.
Nach den Pfingstferien geht es weiter, wobei die Schüler aktuell zwischen 30. Kyu und 20. Kyu Go spielen, ein Großteil der Schüler spielt auch Shogi, Xiangqi oder Schach. Vermittelt wurde der Kontakt zwischen Schule und Verein von der Mutter einer Fünftklässlerin, die als Grundschülerin schon etwas Go gelernt hatte.
Da keiner der Betreuungslehrer stark im Go-Spiel ist, wird die AG von unseren Studenten unterstützt, das Danke für den ersten Nachmittag geht an Onno und Birger; Hanna und Thomas werden bei den künftigen Nachmittagen auch helfen.
Die Go-AG ist eine Schulveranstaltung und nicht-öffentlich. Der Badische Go-Verein bietet aber anderen Schulen gerne auch Unterstützung beim Start einer AG an.
Für Einzelschüler bieten wir ab Herbst wieder Go-Kurse zusammen mit der Chinesischen Schule (CKSK) in Neureut an.
Bildnachweis: Bismarck-Gymnasium (CC-2.0 Anke Hüper)