Karlsruhe: Go-Bundesliga 3(A), Spieltag 2 gegen Berlin Slaughterlake 2

Am 18. Oktober 2018 war der 2. Spieltag für die Bundesligamannschaft „Karlsruhe“.

Gespielt wurde auf KGS und alle Spiele sollten wieder gegen 20:15 Uhr beginnen, nachdem Slaughterlake eine Verschiebung von Brett 2 auf den Vortrag aus taktischen Gründen abgelehnt hatte. Die 2. Mannschaft von „Berlin Slaughterlake“ teilt sich Spieler mit der 1. Mannschaft und ist so nicht so flexibel bei der Aufstellung.

Am Brett spielte Liang Tian (4d) gegen den Rumänen (1d) und konnte sich nach einem langen Spiel mit 13 Punkten durchsetzen.

Das Brett 2 konnte nicht verschoben werden und Shenga Guo (3d) wollte aus Toronto spielen. Dort hatte er aber keinen tauglichen Internetzugang, so dass Peter Stackelberg kurzfristig für ihn einsprang. Peter spielte gegen Andrei Arba (1d) und beide Spieler kämpften, machten Fehler und letztlich setze sich Peter mit 11 Punkten durch.

Am Brett 3 eröffnete Situo Zhang (3d) das Spiel für die Berliner und übersah, dass ein fremder Spieler kam und die Partie startete. Kurz danach ging es dann mit Wolfgang John (1d) in die Bundesliga-Partie. Das Spiel ging klar an Situo, Wolfgang gab nach 58 Zügen auf.

Am Brett 4 spielte Jennifer Fuß (2k) gegen Klemens Hippel (1k) ihre erste Partie der neuen Saison. Die Partie lief für sie nicht gut und sie gab letztlich auf.

Für den zweiten Spieltag gab es 6 Brettpunkte (= 3 Siege) und 2 Siegpunkte (= gewonnen). Damit bleibt Karlsruhe alleine auf Platz 1 der Tabelle der 10 Mannschaften: dgob.de/lmo/lmo.php

Es war ein spannender Abend, der Spaß gemacht hat. Die Karlsruher freuen sich auf Spieltag 3 am 15. November 2018.

Analyse

Wir haben die Spiele über den Dienst AI Sensei von Leela mit 10000 Playouts bewerten lassen: