Der letzte Spieltag für die Bundesligamannschaft „Karlsruhe“ in der aktuellen Saison am 11. Mai 2017 sollte die (technische) Niederlage aus dem Vormonat ausgleichen.
Mit der Rostocker Kapitänin Tanja Rodio wurden vereinbart diesmal erst zur Hauptzeit und mit leichter Verzögerung zu starten, so dass es für die „MV-United 2“ genannte Mannschaft am besten passt. Die Karlsruher waren mit 3 Spielern in Karlsruhe und einem in Nanjing angetreten, Kapitän Peter Stackelberg war als Reservespieler auch mit im Club-Raum dabei.
Am Brett 1 spiele Liang Tian 3d gegen Marcus Rölz (1k, Greifswald), obwohl die Partie direkt gegen 20:30 Uhr startete, dauerte sie bis nach 23 Uhr. Marcus konnte den klaren Sieg mit 30 Punkten von Liang allerdings nicht verhindern.
Am zweiten Brett spielte Shengda Guo aus Nanjing schon etwas müde, aber sorgte gewohnt schnell für den 1. Sieg des Abends, Hans-Eckart Lüthke (1k, Schwerin) gab auf.
Am Brett 3 trafen die beiden Frauen des Abends aufeinander. Lu Yang (1d) und Jenny Dittmann (4k, Pforzheim) liefert sich eine spannende Partie, die Lu letztlich mit 28 Punkten gewann.
Das Brett 4 spiele Jiaqi Duan (1k) gegen Manuel Schwartz (8k, Rostock) und gewann das Spiel erwartungsgemäß.
Für den achten Spieltag gab es acht Brettpunkte (= 4 Siege) und 2 Siegpunkte (= gewonnen). Damit ist Karlsruhe auch am letzten Tag auf dem 1. Platz in der Tabelle der 18 Mannschaften und hat als einzige Mannschaft 15 Siegpunkte. dgob.de/lmo/lmo.php
Damit ist der Aufstieg in die 4. Liga gesichert.