Am 12. Oktober 2017 war der 2. Spieltag der Bundesligamannschaft „Karlsruhe“ in der aktuellen Saison.
Wie am ersten Spieltag mussten wir auf Mannschaftskapitän Liang Tian (3d) urlaubsbedingt verzichten. Zudem hatte Shengda Guo (3d) den Wecker überhört, denn er hätte aus China an Brett 1 spielen sollen, wo sein Spiel um 2:30 Uhr morgens begonnen hätte.
Die Dresdner waren um 20:30 Uhr alle wie vereinbart erschienen, während Karlsruhe nur drei Spieler am Start im Club-Raum hatte.
Nach kurzer Mannschaftsbesprechung haben wir für Brett 1 und 2 bei Dresden 10 Minuten Nachfrist gebeten, und die Bretter 3+4 direkt gestartet. Dresdens Kapitän Stephan Wagner (ddcoach) war damit einverstanden.
Da Shenga innerhalb der 10 Minuten nicht online kam, hatten wir formal Lu Yang (1d) an Brett 2 nachnominiert und um 20:40 direkt gegenüber Dresden das Spiel kampflos verloren gegeben, so dass David Schimmel (1k) und Brett 1 nicht bis 21:00 Uhr warten mussten. Die Entscheidung war gut, da an Brett 1 sehr lange gespielt wurde und Shengda erst um 22:00 Uhr online kam.
Ab Brett 1 spielte Peter Stackelberg (2d) gegen Klaus Kontny (1k). Klaus hat lange gekämpft, letztlich dann aber in seiner zweiten Byoyomi-Periode aufgegeben und mit Peter noch die Partie nachbesprochen.
Am dritten Brett spielte als einziger Chinese für uns an dem Abend Jiaqi Duan (1k), der lustigerweise mit Nanxiang Jiang (2k) auf den einzigen Chinesen in der Dresdner Mannschaft traf und den auch kannte, so dass die Begrüßung auf chinesisch für die Zuschauer verwirrte. In seiner dritten Byoyomi-Periode gab Nanxiang schließlich auf.
Am vierten Brett gingen die 4-Kyu-Spieler an den Start. Die Partie ging als einzige nicht ins Byoyomi und Jennifer Fuss (4k) konnte sich nach einigen Kämpfen letztlich mit 30 Punkten gegen Robert Arndt (4k) durchsetzen.
Auch am 2. Spieltag hatten wir alle Spiele gewonnen. Es gab dafür 6 Brettpunkte (= 3 Siege) und 2 Siegpunkte (= gewonnen). Damit ist Karlsruhe auf Platz 2: dgob.de/lmo/lmo.php
Hanna Stein (15k) startete wie am 1. Spieltag für die Karlsruher Zyklopen. Es war wieder ein spannender Abend, die Karlsruher freuen sich schon auf Spieltag 3 am 9. November 2017.
Brett 1
Brett 2
kampflos