Vom 26. April 2016 bis 5. August 2017 wurde an allen Dienstagen in einem China-Restaurant in Karlsruhe-Rintheim Go gespielt. Offiziell wurde das Wéiqí-Party genannt, intern war es Kong-Fu-Go nach dem Namen des Restaurants „Kong Fu Panda“.
Wir blicken zurück mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weinend, weil es vorbei ist. Das Restaurant schließt im August 2017. Lachend, weil es 69 schöne Go-Abende waren. Insgesamt gab es 727 Veranstaltungsteilnehmer, wobei die drei Go-Abende um den Jahreswechsel 2016/17 nur 2 bzw. 3 Teilnehmer gelockt hatten. Zu dem Go-Abend kamen 47 verschiedene Go-Spieler (20. Kyu oder stärker, durchschnittliches Rating aus heutiger Sicht 1086 (~11. Kyu)) und 85 verschiedene Anfänger und Interessenten. Von den insgesamt 132 verschiedenen Besuchern waren 37% (50) weiblich.
Viele der Interessenten kamen zufällig vorbei, gerade Chinesen erkennen das Go-Spiel (Weiqi), aber wären nie auf die Idee gekommen, nach einem Go-Club zu suchen. Für Go-Sport ist eine Gaststätte ungeeignet, aber für Kneipen-Go ist es ideal. Daher einen herzlichen Dank an Frau Wang, dass wir anderthalb Jahre bei ihr Spielen durften und mit authentischem, chinesischen Essen versorgt wurden.
Der Dienstag bleibt auch weiter unserer Kneipen-Go-Abend.